Über uns

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist nicht das theoretische Verstehen, sondern das „learning by doing“. Der Schauspieler, seine Stimme , sein Körper und seine Suche nach Wahrhaftigkeit stehen im Mittelpunkt.

Nichts kann ausser Acht gelassen werden und jede Handlung auf der Bühne bedarf grosser Aufmerksamkeit. Dieser Akt, wenn er präzise und bewusst stattfindet, kann verzaubern und entführt den Zuschauer in eine andere Welt. Die Grenzen zwischen Realität und Spiel werden unsichtbar und er beginnt zu glauben was er sieht…… .“

Unsere Projekte

  • dienen als Einstieg und Vertiefung und eignen sich für alle Menschen die Spaß am Theater und an Bewegung haben. 
  • bieten einen umfassenden Einblick in die praktische Theaterarbeit von Julian Knab und Sigrun Kubin, basierend auf den Schauspielmethoden von Stanislawski und Grotowski. Dabei ist es uns wichtig, dass gelerntes „Handwerk“  in konkreten Arbeitsdemonstrationen oder Aufführungen der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Je nach Gruppe und ihren Möglichkeiten kann dies in größerem oder auch in kleinerem Rahmen geschehen.
  • sind das Resultat langjähriger Erfahrung und Zusammenarbeit mit verschiedenen internationalen Gruppen, Einzelkünstlern, Schauspiellehrern und freien sowie institutionierten Theatern in Deutschland und Europa.

    Fokus
  • Interkultureller Austausch zwischen Künstlern und Theatergruppen aus Europa und International.
  • Realisierung gemeinsamer Ideen im Bereich der darstellenden Künste und der Theaterpädagogik.
  • Theaterproduktionen auf Projektbasis
  • Stadtbespielungen/Auftragsproduktionen für Kommunen im Rahmen von z.B. Festivals, historischen Ereignissen, Stadtfesten und Jubiläen.
  • Entwicklung von Regie - und Aufführungskonzepten für Schul-, Amateur- und Profitheater und anderen Institutionen die Theaterarbeit in ihrem Programm haben.

 


Julian Knab, geboren in Stuttgart, arbeitet seit mehr als 30 Jahren professionell als Schauspieler, Regisseur und Theaterpädagoge. Er schrieb und inszenierte mehrere Theaterstücke und führte Regie bei unzähligen Projekten und Aufführungen mit wechselnden Gruppen in Europa.


1979 begann er seine Ausbildung als klassischer Pantomime bei Peter Makal (ein tschechischer Meisterschüler von Marcel Marceau) und ging 4 Jahre lang als Musiker, Figurenspieler und Komödiant auf Tournee.
1982 traf er die Schauspieler des berühmten polnischen Regisseurs Jerzy Grotowski, mit denen er viele Jahre auf internationaler Ebene intensiv zusammenarbeitete. Weitere Ausbildung erhielt er von Yoshi Oida, einem japanischen Meister des No-Theaters aus der Gruppe von Peter Brook/ Paris und durch seinen Aufenthalt in einer klassischen südindischen
Kathakali-Theaterschule.
1992 - 97 leitete er zusammen mit Sigrun Kubin das „Centro di ricerca Teatrale“ in Ligurien/Norditalien.
1997 folgte er einer Einladung der Universitá Catolica in Santiago del Estero/ Argentinien und unterichtete bis 2002 an Universitäten und Schauspielschulen in Lateinamerika vorwiegend in Argentinien und Uruguay.
2005 wirkte er als Schauspieler in der argentinischen Kinofilmproduktion „A cada lado“ mit.
Seit 2004 unterrichtet Julian Knab regelmäßig an Institutionen für darstellende Kunst und ist Referent beim Landesverband Amateurtheater BW und beim Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT).
Neben seiner Arbeit  als Regisseur und Theaterpädagoge ist er als Schultheaterreferent, als Ausbilder von Theaterpädagogen und in der Lehrer- und Mentorenfortbildung tätig u.a. Akademie Bad Rotenfels, Theater- und Spielberatung BW, Pädagogische Hochschule Wien/Krems.

 

 

 

Sigrun Kubin, geboren bei Heilbronn ist Theater- und Musikpädagogin und Stimm- und Sprechtrainerin.
Ihre Ausbildung erhielt sie von bekannten Theaterlehrern wie Zygmunt Molik, Rena Mirecka (Grotowski Laboratorium/ Polen), Yoshi Oida/ Paris  und als Cotrainerin für Körper und Bewegung in den internationalen Workshops von Julian Knab.

1992 - 97 leitete und organisierte sie internationale Treffen und Workshops mit Künstlern und Schauspielgruppen im „Centro di ricerca teatrale“ in Norditalien/ Ligurien. In den Jahren danach folgten Einladungen als Schauspielerin und Workshopleiterin  zu verschiedenen Theaterprojekten in Frankreich,
Slowenien, Spanien und Argentinien.

Seit 2005 Regie bei verschiedenen theaterpädagogischen Projekten an Tübinger Schulen und Referentin bei den Theatertagen am See in Friedrichshafen.
Seit vielen Jahren unterrichtet sie speziell in den Bereichen Stimmbildung und Sprechtraining für Personen in sprechintensiven Berufen aus Wirtschaft, Bildung und darstellender Kunst.